🚨 Nr. 26/2022
📅 18.04.2022 | 13:49 Uhr
📟 FEU K 00 | (Flächenbrand)
📍 Bargfeld-Stegen, Voßkrog / Rothenmoor
🚒 FF Bargfeld-Stegen, Polizei
⚠️ Anrufer meldeten unter dem Notruf 112 einen Flächenbrand auf landwirtschaftlicher Nutzfläche, der über befestigte Wirtschaftswege erreicht werden konnte. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich hier um Reste eines genehmigten privaten Osterfeuers vom Vortag handelte, die noch nicht vollständig erloschen waren. Da unser Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20) mit einem Allradantrieb ausgestattet ist, konnten wir über die Weide direkt zum Einsatzort durchfahren und Teile davon mit der Schnellangriff-Wasserabgabe eindämmen. Inbesondere fernab von befestigen Straßen ohne Hydrantennetz zeichnet sich der Löschwassertank mit 2000 Litern Inhalt im HLF besonders aus. Wir wurden durch einen örtlichen Landwirt unterstützt, der mit seinem Traktor das Brandgut auseinandergezogen hat, um an die Glutreste heranzukommen.