Die Ehrenabteilung unserer Feuerwehr besteht aus den ehemaligen Kameraden der Einsatzabteilung, die in der Regel aus Altersgründen aus dem Einsatzdienst ausgeschieden sind.

Das Brandschutzgesetz regelt in Schleswig-Holstein, dass der aktive Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr durch den Übertritt in die Ehrenabteilung mit Vollendung des 60. Lebensjahres, auf Wunsch des Mitgliedes spätestens mit dem Ende des Jahres, in dem das 67. Lebensjahr beendet wird. Wer aus gesundheitlichen Gründen schon vor der Altergrenze nicht mehr im Einsatzdienst aktiv ist, kann auf Antrag auch schon früher in die Ehrenabteilung wechseln.

Es ist uns wichtig, dass die Zugehörigkeit in der Feuerwehr nicht mit der aktiven Feuerwehrlaufbahn endet. Wer ein Teil der Kameradschaft ist, bleibt es auch nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Einsatzdienst. Einmal Feuerwehr - immer Feuerwehr.

In Bargfeld-Stegen sind die Mitglieder der Ehrenabteilung weiter nah am Geschehen. Sie treffen sich einmal in der Woche im Gerätehaus zum Klönschnack. Darüber hinaus nehmen sie an Veranstaltungen wie z.B. der Jahreshauptversammlung, dem Grillfest und der Weihnachtsfeier teil.