🚨 Nr. 52/2023
📅 19.08.2023 | 12:04 Uhr
📟 TH 00 | (Tierrettung – Rind in Not)
📍 Bargfeld-Stegen, Stegener Allee
🚒 FF Bargfeld-Stegen, Rettungsdienst
⚠️ Ein Rind ist auf einem landwirtschaftlichen Betrieb etwa 3 Meter tief in einen Güllekanal gestürzt. Das kräftige Tier konnte nur bei sehr großem technischen Aufwand über einen Teleskoplader mit Unterstützung eines örtlichen Landwirtes gerettet werden. Zuvor wurde das Rind durch einen Tierarzt medikamentös ruhiggestellt, um den Umgang und die Rettung zu erleichtern. Da die Gube teilweise gefüllt war, mussten die Einsatzkräfte mit Wathosen in die Gülle einsteigen und Haltegurte um das Tier befestigen. Neben der parallelen Überprüfung durch das Gaswarngerät, wurden auch Atemschutzgeräte genutzt, da es in Güllegruben zu teilweise hohen Konzentrationen an gefährlichen Schadgasen kommen kann. Die Rettungsaktion wurde gemeinschaftlich mit den landwirtschaftlichen Mitarbeitenden Hand-in-Hand durchgeführt. Nach etwa 3 Stunden konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.

Freiwillige Feuerwehr Bargfeld-Stegen
Mittelweg 4