🚨 Nr. 53/2023
📅 22.08.2023 | 17:59 Uhr
📟 FEU G 00 | (Brand Lagerhalle)
📍 Bargfeld-Stegen, Viertbrucher Weg
🚒 FF Bargfeld-Stegen, FF Nienwohld, FF Elmenhorst, FF Bargteheide, Rettungsdienst, Polizei
⚠️ Im Ortsteil Viertbruch kam es innerhalb einer Lagerhalle und Werkstattbereich mit Holz zu einem Entstehungsbrand. Daraufhin löste die Integrierte Regionalleitstelle Süd (IRLS Süd) die Schadensart "FEU-G" (Feuer, größer als Standard) aus und alarmierte eine Vielzahl an Rettungskräften. Die Anwohner leiteten umgehend erfolgreich erste eigene Löschmaßnahmen ein. Unter Atemschutz wurde die Brandbekämpfung fortgesetzt und restliche Glutnester abgelöscht. Für die Kontrolle der Hallendecke mit Wärmebildkameras mussten Teile der Dachplatten mittels Trennschleifer entfernt werden, um an die Zwischenräume heranzukommen. Durch das schnelle Zusammenspiel aller Beteiligten konnte ein Ausbreiten der Flammen und größerer Schaden verhindert werden.