🚨 Nr. 84/2023
📅 29.12.2023 | 03:33 Uhr
📟 FEU G 00 | (Feuer groß Gebäude)
📍 Bargfeld-Stegen, Stegener Allee / Gut Stegen
🚒 FF Bargfeld-Stegen, FF Nienwohld, FF Elmenhorst, Rettungsdienst, Polizei
⚠️ Alarmierung durch die Integrierte Regionalleitstelle Süd (IRLS Süd) erfolgte aufgrund der Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage. Vor Ort stellte sich heraus, dass der gesamte Kellerbereich stark verqualmt war. Sofort wurden durch eine sogenannte Stichworterhöhung die Nachbarwehren aus Nienwohld und Elmenhorst nachalarmiert. Zwei Trupps haben unter Atemschutz mittels Brandbekämpfung im Wäschekeller das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und somit einen größeren Schaden an Personen und dem Gebäude verhindern können. Die Einsatzstelle wurde anschließend zur Abklärung der Brandursache an die Polizei übergeben.

Dieser Einsatz zeigt eindrucksvoll, dass durch eine automatische Brandmeldeanlage (BMA) ein Feuer frühzeitig erkannt werden kann. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr können also nicht im Vorwege -trotz der Häufigkeit- von einem Fehlalarm ausgehen und behandeln jede Alarmierung mit hoher Priorität.