🚨 Nr. 03/2024
📅 04.01.2024 | 04:56 Uhr
📟 FEU G 2 | (Fahrzeugbrand groß)
📍 Bargfeld-Stegen, Alsterweg
🚒 FF Bargfeld-Stegen, FF Nienwohld, FF Elmenhorst, FF Bargteheide, Rettungsdienst, Polizei
⚠️ Nur kurze Zeit nach der Alarmierung und noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte zu einem Fahrzeugbrand im Alsterweg wurde das Einsatzstichwort durch die Integrierte Regionalleitstelle Süd (IRLS) auf FEU G 2 erhöht, da der Fahrzeugbrand auf ein Gebäude und den angrenzenden Wald überzugreifen drohte. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein größeres Fahrzeug sowie ein Traktor und weitere Arbeitsgeräte samt Unterstand/Carport in Vollbrand standen. Unter Atemschutz konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden und ein Übergreifen der Flammen auf die nahestehenden Wohnhäuser und den Wald verhindert werden. Aus diesem Grunde wurde die Drehleiter der FF Bargteheide noch auf der Anfahrt zum Einsatzort abbestellt. Die Einsatzkräfte setzten schließlich Schaum als Löschmittel ein, mit dem die brennenden Fahrzeuge und Maschinen geflutet wurden. Erst so konnte das Feuer erstickt werden. Mit drei Strahlrohren plus Schaumrohr wurde das Feuer bekämpft, dazu mussten mehrere hundert Meter Schlauchleitung verlegt werden. Im nächsten Schritt wurde die Einsatzstelle mittels Wärmebildkamera kontrolliert und zur Abklärung der Brandursache an die Polizei übergeben. Der Einsatz dauerte für die Feuerwehren etwa 3 Stunden.